JasmineCorp Directory

Usenet News Group Archives!!!

Usenet Groups:

=?iso-8859-1?Q?Re:_Sachm=E4ngelgew=E4hrleistung_bei_Gebrauchtwagenverkauf?=
Newsgroup: de.etc.beruf.selbstaendig
Posted by: Ulrich Hoffmann
2008-01-07 19:09:00

"Martin Schoenbeck" schrieb:

> Du hast sogar behauptet, man müsse in der Regel dafür
> nicht haften, und das ist komplett falsch...

Es ging um ein elf Jahre altes Fahrzeug mit 180.000 km.
Der Käufer eines solchen Fahrzeugs weiß, was alles in den
nächsten Wochen und Monaten seinen Geist aufgeben kann.

Dafür muss man nicht genauso haften wie für ein Neufahr-
zeug. Ein so altes Fahrzeug hat nicht mehr dieselbe Lebens-
dauer.

Ich habe mir jetzt aber einmal einige (auch BGH-)Urteile
angesehen, bei denen die Beweislastumkehr (§ 476 BGB) aus-
drücklich auch für ältere Gebrauchtfahrzeuge bestätigt* wurde.
Danach wäre obiges Fahrzeug kaum noch veräußerlich (es sei
denn, ein Gesellschafter kauft das Fahrzeug und verkauft es
dann privat weiter). Denn der Nachweis, das das defekte Teil
bei Übergabe genau dem Alterszustand entsprach, ist ja kaum
zu führen, auf jeden Fall nicht zu vertretbaren Kosten.

*) Die Tatsache, dass diese Fälle vor dem BGH landen und die
verschiedenen Instanzen zu unterschiedlichen Ergebnissen
kommen, zeigt, dass die Situation nicht ganz so offensicht-
lich ist, wie Du suggerieren möchtest.

UH

More >>

Domain Registration: